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Arma Map via Leaflet

Export

Die Map als Sattelitenkarte zu exportieren ist leider direkt nicht möglich, entweder hat man Zugriff auf die Original Satmap oder klebt die einzelnen Tiles die man in der Map findet zusammen.

Straßenkarte, Höhenlinien und Büsche etc sind einfach zu exportieren, dies geht via dem Cheat Command TOPOGRAPHY oder EXPORTNOGRID, dazu müsst ihr beachten Arma (unter Windows) UAC Virtualisiert (“Als Administrator”) gestartet zu haben damit es in euer Hauptverzeichnis (“C:”) die Map als .emf exportieren kann.

Unten als Download findet ihr die EmfToPng.exe, diese ist nichtmehr in den Arma 3 Tools enthalten, ich habe diese Version von Killzonekid den ich als Vertrauenswürdig einstufen würde.

Jetzt kopiert ihr die .emf einfach irgendwo hin wo ihr ohne erhöhte Rechte schreiben könnt und zieht sie auf die EmfToPng.exe, so erhaltet ihr eine .png, die ihr bearbeiten könnt.

Maptiles erstellen

Installiert euch die Python-toolbox GDAL2Tiles, mit dieser könnt ihr aus einer PNG/JPEG Datei die nötigen Preview/Layerbilder erzeugen damit Leaflet sie benutzen kann und euer Bild beim Zoomen nicht ewig lädt.

Bevor ihr das Script benutzen könnt müsst ihr euch entscheiden wieviel Zoom euere Map haben soll. Zoomstufen sind nur als 2er Potenz minimal 256 möglich.

Falls ihr die dafür nötige Auflösung unterschreitet habt ihr weiße Ränder bis zur nötigen Größe. Es sieht besser aus wenn ihr das Bild noch richtig rezised. Dafür könnt ihr das von GDAL gelieferte Tool gdal_translate benutzen.

gdal_translate -of PNG -outsize 16384 16384 sat.png satrez.png

So erhaltet ihr eine 16384*16384px png eures Bildes. Falls ihr keine Transparenz braucht und eure Map schneller laden soll könnt ihr auch hier einfach ein JPEG aus eurem Bild machen.

gdal_translate -of JPG -outsize 16384 16384 sat.png satrez.jpg

Als letzten Schritt tilen wir nun unser Bild mithilfe von gdal_tiles.

gdal2tiles.py -p raster -z 0-6 -w none satrez.jpg sat

-p raster erstellt ein neues Raster da wir keine realen Koordinaten haben

-z sind die zu verwendenden Zoomlevel

Im Ordner /sat findet ihr nun die fertigen Tiles.

Die legt ihr jetzt auf einem Webserver bereit.

Leaflet.js Konfiguration

Ladet leaflet.js und das nötige css.

	<link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/leaflet/1.2.0/leaflet.css" integrity="sha256-LcmP8hlMTofQrGU6W2q3tUnDnDZ1QVraxfMkP060ekM=" crossorigin="anonymous" />
	<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/leaflet/1.2.0/leaflet.js" integrity="sha256-kdEnCVOWosn3TNsGslxB8ffuKdrZoGQdIdPwh7W1CsE=" crossorigin="anonymous"></script>

Erstellt einen div mit Höhe und Breite.

<div style="width: 1135px; height: 580px" id="map"></div>

	var sat = L.tileLayer('https://webserver.shady.cc/sat/{z}/{x}/{y}.png', { //bzw .jpg
        minZoom: 1,
        maxZoom: 6,
        attribution: 'Eure Attribution',
        tms: true
    });

    var map = L.map('map', {
        layers: [sat]
    }).setView([0, 0], 1);

    var baseLayers = {
        "Satellit": sat
    };

    L.control.layers(baseLayers).addTo(map);

    var southWest = map.unproject([0, 16384], map.getMaxZoom()); //Original-Höhe
    var northEast = map.unproject([16384, 0], map.getMaxZoom()); //Original-Breite
    map.setMaxBounds(new L.LatLngBounds(southWest, northEast));

Fertig!

Beispiele

Marker erstellen

	var redMarker = L.icon({
        iconUrl: 'https://husky.realliferpg.de/icons/red_marker.png',

        iconSize: [48, 48],
        iconAnchor: [24, 48],
        popupAnchor: [0, -34]
    });

    var ArmaX = 8413.06; //Arma-X
    var ArmaY = (15360 - 6704.25); //Map-Größe - Arma-Y
    var m = {
        x: (ArmaX / 15360) * 163842, // (Arma-X /Map-Größe) * Original-Höhe
        y: (ArmaY / 15360) * 163842 // (Arma-X /Map-Größe) * Original-Breite
    };
    var marker = L.marker(map.unproject([m.x, m.y], map.getMaxZoom()), { //unproject
        icon: redMarker
    }).addTo(map);
    marker.on('click', function(e) {
        map.setView(e.latlng, 4);
    });

Map-Größe ist die Ingame Größe der Map in Metern (Höhe und Breite sind gleich)

Für mehr Konfigurationsmöglichkeiten etc befragt die leaflet-docs.

Downloads

EmfToPng.exe

Quellen

https://community.bistudio.com/wiki/ArmA:_Cheats

https://build-failed.blogspot.de/2012/11/zoomable-image-with-leaflet.html

http://leafletjs.com/