[Guide] Life Server eröffnen ?

In diesem Guide möchte ich einige Themen ansprechen und euch einen groben Leitfaden geben ob es für euch Sinnvoll ist einen Life Server zu eröffnen bzw. euch etwas besser darauf vorbereiten was euch als Server Owner erwaret und was ihr mitbringen müsst.

Ich werde jetzt einen Reihe von “Fragen” stellen auf die ihr euch im Kopf (oder auf totem Baum) eine möglichst ehrliche Antwort überlegt, dann schaut ihr euch die Antort/Begründung an die ich gegeben habe.

Liegt ihr häufig in der “Tendenziell Falsch” Kategorie ist es ratsam die Entscheidung einen Life Server zu eröffnen noch mal zu überdenken oder zumindest euch noch etwas zu informieren und zu lernen.

Thema : Motivation

Warum möchte ich einen Life-Server eröffnen ?

Tendenziell Falsch

Tendenziell Richtig

Begründung

Einen Life Server zu machen ist viel Arbeit.

Es gibt ein lustiges Zitat was ich mal gesehen habe:

​ “Give a man a game and he will play it a few hours, Teach a man how to make a game and he will never play one again” (https://translate.google.com)

Sicher ist das ein wenig überspitzt, aber in meinen letzen 2000 Stunden Arma habe ich maximal 50 gespielt. Ist also eure Motivation einen sehr guten Life Server zu machen um “einfach nur zu Spielen”, wird irgendwann der Punkt kommen an dem ihr deutlich mehr damit beschäftigt seit euren Server zu betreiben als zu Spielen.

Die anderen Punkte sind hoffentlich selbsterklärend.

Habe ich eine “Dicke Haut” um mit Idioten/Hackern/Bohemia klar zu kommen ?

So ein wirklichen Richtig/Falsch gibt es hier nicht, daher nur eine Begründung/Erklärung.

Wie in der letzen Frage schon angesprochen ist ein Life-Server irgendwann vor allem eins, nämlich Arbeit und manchmal auch Frust (natürlich auch viel schönes, aber wie immer bleibt einem das Negative natürlich eher im Kopf :D)

Kleine Anekdote: einer meiner ersten Server, wir haben Monate lang ne geile Mission gebaut, am Release direkt 40 Spieler (durch Freunde, etc.) und nach 30 min ein Hacker der einfach alles Kaputt macht (waren damals nicht so schlau und hatten nicht genug Logs, etc. um ihn einfach zu finden, aber darum gehts hier nicht).

Ich war damals so schlecht gelaunt das wir einfach wieder dicht gemacht haben.

Ihr werdet im Laufe eures Server auf die ein oder andere Art richtig “hart abgefuckt” sein! Von Spieler, Hackern, Trollern, Bohemia und anderen Nervensägen. Ihr werdet euch vermutlich mit euren Freunden streiten, sei es um Geld von Spenden oder darum wer was macht und auch sonst Probleme haben.

Seit euch dessen bewusst, ich glaube jeder kann diesen Punkt schaffen (wie auch alle anderen, wenn man wirklich will), aber man sollte vorher dran denken das sowas passieren kann.

Thema : Können/Wissen

Woher bekomme ich Scripts, Mods, Bilder, Texte, … ?

Tendenziell Falsch

Tendenziell Richtig

Begründung

Kurz und einfach: mit klauen und kopieren werdet ihr es langfristig zu nichts bringen, es gibt einfach schon genug 0815 A3L Server, abgesehen davon werdet ihr da von Bohemia abgemahnt (Ausnahmen bestätigen die Regel oder so).

Klar kann man schnell einen Server hochziehen indem man sich alles zusammen klaut und kopiert und man kann damit auch möglicherweise eine Weile Erfolg haben, aber irgendwann tauchen hier eine Reihe von Problemen auf.

Das wichtigste davon ist meiner Meinung nach das ihr nicht versteht wie die Dinge funktionieren, wenn ihr so vorgeht wie beschrieben.

Ihr werdet auf Probleme stoßen und vollkommen Ratlos sein, müsst dann in Foren oder Chats (mit verlaub) stupide Fragen stellen, die euch gar nicht aufgekommen wären hättet ihr von Anfang an richtig gehandelt und gelernt Probleme zu verstehen und Methodisch an zu gehen.

Abgesehen davon werden euch Bohemia, die Modder/Scripter und vermutlich auch eure Spieler dafür nicht unbedingt wertschätzen das ihr alles nur kopiert.

Worauf müsst ihr also achten: Probiert zu verstehen was ihr tut (siehe Guide Selber Denken), achtet bei allen Mods auf ihre Lizenzen (gut ist z.B. APL-SA oder CC-??), wenn ihr euch unsicher seit Fragt die Ersteller der Scripte/Mods ob ihr ihren Inhalt nutzen könnt.Manchmal könnt ihr etwas nicht benutzen, dann tut ihr das auch nicht! In diesem Fall solltet ihr probieren das Feature auf eure eigenen Art selber zu machen, eventuell helfen euch dann Leute in Foren oder die Autoren der original Features die ihr eigentlich nutzen wolltet. Einfach mal in ein Script/Mod zu gucken wie es/er funktioniert ist zwar nicht immer einfach/erlaubt, aber mMn. ok, solange man nicht kopiert.

Kann ich im Team Arbeiten (oder es zumindest lernen) und auch ein Team Leiten ?

Auch hier wieder nur eine Begründung/Erklärung:

Irgendwann wird der Punkt kommen an dem ihr alleine nicht weiter kommt.

Eigentlich solltet ihr von Anfang an nicht alleine Anfangen, es macht einfach mehr Spaß und Sinn im Team, aber da gibt’s ja verschiedene Typen Mensch. Jedenfalls müsst ihr in der Lage sein nicht nur euer Developement Team, sondern auch Support, Fraktionen, Zivilisten und sonstige Interessen zu managen und zu koordinieren. Ihr müsst in der Lage sein mit euren Partnern zu kommunizieren, euch über Probleme auszutauschen und sie zusammen zu Lösen.

Wie in einer “richtigen Firma” ist ein gutes Team einer der wichtigsten Faktoren wenn nicht zum Erfolg dann zumindest für den Spaß beim Betreiben eines Life Servers (ja auch wenn ich oben geschrieben habe das es vor allem Arbeit ist, kann ein Life Server auch Spaß machen :D)

So blöd es klingt: Hier lohnt sich der Blick in das ein oder andere Standardwerk der BWL zum Thema Personalführung/Organisation/Unternehmenskultur (im weitesten Sinne), denn auch wenn nicht unbedingt kommerziell ausgerichtet, ein Life Server ist im Endeffekt eine “Unternehmung”

Wie finde ich einen Fehler in z.B. einer Config / einem Script

Tendenziell Falsch

Tendenziell Richtig

Begründung

Hier möchte ich nicht so ins Detail gehen, da ich das wie und das wieso schon in zwei anderen Tutorials erläutert habe.

Wenn ihr nicht in der Lage seit, einen Fehler selber zu finden und zu verstehen (zumindest bei den einfachen), seit ihr in einer blöden Situation, denn ihr seit immer darauf angewiesen das euch jemand Hilft das Problem zu lösen, und nicht immer ist Hilfe so einfach verfügbar.

Habt ihr also z.B. einen Fehler in einer Config, nehmt ihr Mikero’s MakePbo tool, baut eure Mission und lasst euch die Fehler einfach Anzeigen. Dann geht ihr an die entsprechende Zeile, die meistens relativ genau ist, sonst einfach in diesem Scope bzw. davor/danach gucken, dann habt ihr den Fehler meistens schneller als wenn ihr irgendwo nach Hilfe fragt.